0nlineberatung

Dir ist im Netz etwas Blödes passiert und du weißt nicht weiter? Du hast beim Chatten Jemanden kennengelernt und ein komisches Gefühl? Du hast eine Frage oder brauchst einfach mal einen guten Rat? Du hattest ein unangenehmes Erlebnis im Chat / im Internet, das dich sehr beunruhigt und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst? Manchmal fällt es total schwer, mit jemanden darüber zu reden, weil du dir vielleicht selber die Schuld, für das, was passiert ist, gibst, es dir total peinlich ist und du bislang noch nie mit jemanden darüber reden konntest.

Dann kannst du dich an Onlineberatungsstellen wenden.


www.maedchenhaus-onlineberatung.de
Auf der Website der interkulturellen Onlineberatung findest du in sechs verschiedenen Sprachen viele Infos zu Themen, die dir vielleicht manchmal ganz schön viel Stress bereiten können: wie Familie, Freundinnen und Freunde, Schule, Rassismus etc.. Darüber hinaus findest du hier auch viele Informationen zum Thema ‚Gewalt‘! Du kannst uns eine Mail schreiben, wenn du beispielsweise im Internet bedroht, beleidigt, verspottest, erpresst oder zu sexuellen Handlungen gezwungen wurdest. Du Nacktfotos von dir an einen Freund geschickt hast, weil du dachtest, sie sind nur für ihn oder dein Freund euch beiden beim Sex gefilmt hat, jetzt will er dich damit erpressen. In dieser Onlineberatung arbeiten ausschließlich Frauen! So bunt wie das Leben manchmal sein kann, so vielfältig sind auch die Frauen, die hier arbeiten, sie haben unterschiedliche Religionen, sprechen verschiedene Sprachen und haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Eins ist aber sicher: du kannst sicher sein, dass all das, was du uns schreibst, sehr vertraulich behandelt wird.  


www.save-me-online.de
Cybermobbing, ungewollte Zusendung von Pornos, Missbrauch privater Daten und Fotos, Gewalt übers Handy oder andere sexuelle Übergriffe... Du kannst dich bei save-me-online.de informieren und beraten lassen. save-me-online.de bietet eine professionelle und kostenlose E-Mailberatung an, bei der Du anonym bleiben kannst.


www.juuuport.de
Auf juuuport helfen sich Jugendliche gegenseitig bei Fragen zum Thema Medien und Problemen wie Cyber-Mobbing, Abzocke oder anderen Schwierigkeiten. Nach der Registrierung kannst du Fragen öffentlich im fooorum stellen oder beantworten und Artikel, zum Beispiel aktuelle Web-Themen, kommentieren.


www.loveline.de
Loveline.de ist das Jugendportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA. Du findest hier von Experten bearbeitete Antworten auf oft gestellte Fragen zu den Themen Liebe, Sex, Freundschaft und Beziehungen im Loveline.de Chat und im Forum. 


www.nummergegenkummer.de
Hier findest du die Nummer vom Kinder- und Jugendtelefon, ein Projekt Jugendliche beraten Jugendliche, eine email-Beratung für Kinder und Jugendliche und eine Beratung bei Web-Sorgen. 

 

Du wohnst in oder in der Nähe von Bielefeld? Wenn du Fragen gerne vertraulich und persönlich besprechen möchtest, kannst du dich an eine der Beratungsstellen in deiner Nähe wenden.